NACH OBEN

2022

Archiv 2021

LS EE - 2021

Dezember 2022

Mitarbeiter bei Ideen-Wettbewerb ausgezeichnet
Die Stiftung Energie & Klimaschutz schreibt jedes Jahr einen Ideen-Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler*innen aus.
Beim diesjährigen “Energie-Campus” war Jonas Finke mit seiner Einreichung “Supporting the residential energy transition with multi-objective optimisations” unter den Gewinnern.
Weitere Informationen zum diesjährigen Energie-Campus unter:  zur externen Seite!


Lupe
© Stiftung Energie und Klimaschutz

12 / 2022

Nach drei Monaten ist unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sophie Pathe von einem
Forschungsaufenthalt am VTT Technical Research Centre of Finland in Espoo, Finnland zurückgekehrt.
Dort arbeitete sie im Team Design and Operation of Energy Systems an der Modellierung konventioneller und zukünftiger Stahlherstellung mit dem Energiesystemmodell Backbone.

August 2022

Vom 8. bis zum 11. August fand die Konferenz „14th International Conference on Applied Energy“ hier bei uns an der RUB statt.
Ausgerichtet durch Prof. Span (Boardmember von Applied Energy) vom Lehrstuhl für Thermodynamik, der Fakultät für Maschinenbau wurde die Konferenz zum ersten Mal in Deutschland abgehalten.
Schwerpunkte der Konferenz sind Themen aus den Bereichen regenerative Energien, saubere Umwandlungstechnologien, intelligente Energiesysteme, Energiepolitik und – management, Energiespeicherung und vielen mehr.
Auch unser Lehrstuhl war durch Prof. Bertsch als Chair einiger Sessions, sowie durch die Vortragsbeiträge von Sophie Pathe und Michel Gross vertreten.
Sophies Vortrag beschäftigt mit der Transformation des Stromsystems des Rheinischen Reviers unter Berücksichtigung von Kosten und Umweltwirkungen und trägt den Titel „Combining Life Cycle Assessment and Energy System Optimization to Model Sustainable Power Systems Transformation“.
Michels Vortrag beschäftigt sich mit der Grubenwasserwärmenutzung stillgelegter Zechen im Ruhrgebiet und trägt den Titel „Mine water utilisation for climate-friendly heat supply in residential and commercial buildings with ultra-low temperature heating networks“.
Mehr zur Konferenz: https://applied-energy.org/icae2022/

Juli 2022

Wir gratulieren Michel zu seiner Dissertation!
Wir vom EE gratulieren Michel Gross zum erfolgreichen Abschluss seiner
Dissertation am 11.07.2022 mit dem Titel:
"Kalte Nahwärme zur klimafreundlichen Wärmeversorgung: Ökologie und Wirtschaftlichkeit in Bestands- und Neubauquartieren."

Juni 2022

Broschüre über die DS CCCE
Die Doctoral School Closed Carbon Cylce Economy (DS CCCE) ist ein interdisziplinäres Promovierenden-Kolleg, dessen DoktorandInnen vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Rheinischen Braunkohlerevier relevante Fragestellungen untersuchen, um langfristig den Übergang zu geschlossenen Kohlenstoffkreisläufen meistern zu können. Aufgegriffen werden u.a. technische, naturwissenschaftliche, juristische, ökonomische, sozialwissenschaftliche und ethische Aspekte. Eine neue Broschüre liefert Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen und bisherige Ergebnisse.

Zur Broschüre!

Mai 2022

Workshop
Wir haben einen Workshop zusammen mit der Gruppe von Professor Francesco Contino von der UC Louvain veranstaltet.
Es waren zwei großartige Tage mit inspirierenden Präsentationen und Diskussionen über nachhaltige Energiesysteme von morgen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr...

Februar 2022

17. Symposium Energieinnovation (EnInnov2022)
Vom 16.02. bis 18.02.2022 fand die Konferenz EnInnov2022 statt, ausgerichtet durch das Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation der TU Graz.
Michel Gross und Christine Nowak nahmen mit dem Thema „Dekarbonisierung der Wärmeversorgung des Gebäudebestands mit Kalter Nahwärme“ teil.
Darin wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie „Kalte Nahwärme für Gödenroth in kompakter Form präsentiert und anschließend rege diskutiert